True to the motto less make-up, more skin care, Koreans devote themselves intensively to their daily skin care routine in the morning and in the evening. What exactly does the so-called Korean layering method consist of? To make your daily beauty routine easier, we have shortened the extensive 10 Korean beauty routine steps to the 5 most important ones!

1. Cleansing - the dirt must be removed

Double cleansing is the Korean key to perfectly cleansed skin. For our skin to be able to absorb nourishing ingredients, it must first be thoroughly cleaned. Start with a cleansing oil or foam to remove all oil-based contaminants and waterborne contaminations including sebum, sunscreen and make-up, general environmental pollution and perspiration. After your skin is perfectly clean, finish with a peeling 1-2 times a week to remove dead skin cells and clean the pores.

2. Toner aka face tonic

The toner is the first step in the actual facial care routine. It refreshes and restores the natural pH of the skin. In addition, tonic soothes and prepares the skin optimally for the further care steps.

3. Essence - The heart of Korean skin care routine

For Koreans, the essence is the most important step in their Korean beauty routine. The essence is usually a light tincture that provides intensive hydration, accelerates the cell renewal, is refreshing and ensures a smooth, even, and radiant complexion. The different active ingredients of the individual essences penetrate deep into the skin structure where they can fully develop their effect.

4. Special eye care

The skin around the eyes is particularly sensitive and thin, making it particularly vulnerable to the first signs of aging. Therefore, it requires special care products with an extra portion of moisture which provide an intense protection against external influences. Eye creams are not rubbed in but gently tapped into the eye area. The ring finger is best suited for this because it is our weakest finger.

5. The sheet masks – As a weekly treatment

Essences are the centerpiece of Korean skin care routine, the masks are the soul. The 15-20 minute exposure time becomes your very own beauty spa moment in everyday life. The skin absorbs the natural ingredients much better than when applying a cream. Sheet masks also address different skin needs and have highly concentrated ingredients. They combat blemishes and enlarged pores, reduce wrinkles, improve the appearance of the skin, light pigmentation, tighten and give an extra dose of moisture. The skin immediately feels refreshed and smooth after use. The glow effect is lasting and lets the skin shine visibly.

Additional Facial Care - Moisturizing & Sun Protection

Sufficient hydration is equally important for body, mind, and skin. The right facial care therefore always includes a rich moisturizer that cares for the skin day and night. In the morning a lighter product is used while in the evening a rich night cream is applied.

Proper and sufficient sun protection is an integral part of the daily face and décolleté care.

Ganz nach dem Motto Less Make-up, more Skincare widmen sich Koreaner intensiv ihrer täglichen Hautpflegeroutine, und das morgens und abends. Woraus genau die sogenannte koreanische Layering-Methode besteht? Hier erfährst du's! Um dir deine tägliche Beauty Routine zu erleichtern haben wir die ausführlichen 10 Korean Beauty Routine Steps auf die 5 wichtigsten Schritte gekürzt! 

1. Reinigung

Eine gründliche Reinigung der Haut ist der koreanische Schlüssel zum perfekten Teint. Damit unsere Haut pflegende Wirkstoffe aufnehmen kann, muss sie im ersten Schritt gründlich gereinigt werden. Beginne mit einem Reinigungsöl oder Reinigungsschaum. Dadurch entfernst du Verunreinigungen auf Öl- und Wasserbasis, einschließlich Talg, Schweiß, Sonnencreme, Make-up und allgemeine Umweltverschmutzungen, von denen deine Haut betreoffen ist. Sobald deine Haut gereinigt ist, empfiehlt sich für einen strahlenden Teint, 1-2 Mal die Woche ein Peeling. Das sorgt für einen schönen Teint und hilft der Haut die Wirk- und Nährstoffe aus Pflegeprodukten noch besser aufzunehmen.

2. Toner aka Gesichtswasser

Der Toner ist der erste Schritt der eigentlichen Gesichtspflege-Routine. Er erfrischt und stellt den natürlichen pH-Wert der Haut wieder her. Zudem wirkt Gesichtswasser beruhigend und bereitet die Haut optimal auf die weiteren Pflegeschritte vor.

3. Essenz – Das Herzstück koreanischer Skin Care Routine

Für Koreanerinnen ist die Essenz der wichtigste Schritt der Korean Beauty Routine. Die Essenz ist meist eine leichte Tinktur, die intensive Feuchtigkeit spendet, die Zellenerneuerung beschleunigt, erfrischend wirkt und für ein glattes, ebenmäßiges und strahlendes Hautbild sorgt. Die unterschiedlichen Wirkstoffe der einzelnen Essenzen dringen tief in die Hautstruktur ein, wo sie ihre Wirkung voll entfalten können.

4. Spezielle Augenpflege

Die Haut um die Augen ist besonders empfindlich und dünn und somit besonders anfällig für die ersten Anzeichen der Hautalterung. Deshalb benötigt sie spezielle Pflegeprodukte mit einer zusätzlichen Portion Feuchtigkeit, die einen intensiven Schutz vor äußeren Einflüssen bieten. Augencremes werden nicht verrieben, sondern sanft in die Augenpartie eingeklopft. Der Ringfinger eignet sich dazu am allerbesten, da er unser schwächster Finger ist.

5. Tuchmasken – Zur wöchentlichen Anwendung

Essenzen sind das Herzstück der koreanischen Hautpflege-Routine, Tuchmasken die Seele. Die mit hochwirksamen Pflegestoffen getränkten Tuchmasken sind bei der koreanischen Hautpflegeroutine nicht weg zu denken. Die 15–20 minütige Einwirkzeit wird dabei zu deinem ganz persönlichen Beauty-Spa-Moment im Alltag. Die Haut nimmt die natürlichen Inhaltsstoffe viel besser auf als beim Auftragen einer Creme. Auch Tuchmasken gehen auf unterschiedliche Hautbedürfnisse ein. Je nach Hautzustand können sie mehrmals wöchentlich bis täglich angewendet werden. Das Hautbild fühlt sich nach der Anwendung sofort erfrischt und geschmeidig an. Der Glow-Effekt ist nachhaltig und lässt die Haut sichtbar strahlen.

Im Unterschied zur Essenz bestehen die Ampullen Tuchmasken aus hochkonzentrierten Inhaltsstoffen, die auf die Bedürfnisse eines speziellen Hauttyps abgestimmt sind. Sie bekämpfen Hautunreinheiten und vergrößerte Poren, mindern Falten, verbessern das Hautbild, hellen Pigmentierungen auf, straffen und spenden eine extra Portion Feuchtigkeit.

Zusätzliche Gesichtspflege nach Bedarf - Feuchtigkeit & Sonnenschutz

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist für Körper, Geist und Haut gleichermaßen wichtig. Die richtige Gesichtspflege beinhaltet somit auch immer eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme, die die Haut Tag und Nacht versorgt. Dabei wird morgens ein leichteres Produkt verwendet, während abends eine reichhaltige Nachtcreme zum Einsatz kommt.

Sonnenschutz ist das A und O, um Hautschäden und vorzeitige Hautalterung vorzubeugen. Während Koreanerinnen selbst bei bewölktem Himmel LSF 30–50 verwenden, ist man in Europa einer schönen, gesunden Bräune nicht abgeneigt. Dennoch: richtiger und ausreichender Sonnenschutz ist fixer Bestandteil der täglichen Gesichts- und Dekolletépflege.